Mani's Blog

31. Sonntag im Jahreskreis: Gott „ver-gibt“

Im Sonntagsevangelium (Lk 19,-10) erzählt uns Lukas von einem „Promi“ in der Bibel, vom Zöllner namens Zachäus mit Arbeitsplatz in Jericho. Zöllner waren oft „Strizzis“, niemand mochte sie, ihre Arbeit und Verhalten wurde als sündhaft angesehen. Zur Ehrenrettung der Zöllner, sicher gab es auch ordentliche. Aber unser Zachäus, ein im Leben zu klein geratener, wie ihn die Bibel beschreibt, setzt alles daran Jesus zu sehen! Sein Herzenswunsch ging in Erfüllung. Jesus lädt sich bei Zachäus Zuhause ein. Und diese Begegnung veränderte ihn und seine ganze Umgebung. Was wäre, wenn Jesus heute zu dir auf Besuch kommen würde, überraschend? Was würdest du ihn bitten, den Gottessohn namens Jesus? Zachäus krempelte sein Leben total um! Die Begegnung mit Jesus verwandelte den kleinen Zöllner-Zwerg! Wie wir das merken? An seiner neuen Großzügigkeit, die Hälfte seines Vermögens, möchte er den Armen spenden und allen Geschädigten zahlt er das 4-fache zurück! Um es klar zu machen ein Beispiel. Hatte er einen Menschen um 100 Euro betrogen, so schenkte er ihm 400 Euro. Wer Jesus bei sich hat, der wird großzügig und lebt großzügig, weil auch Gott den Sünderinnen und Sündern großzügig zugeht und vergibt! In Jesus geht dieser Gott „Ich bin da!“ auf die Menschen zu. ER kommt auch zu dir! Sei bereit!