Mani's Blog

3.090. Blog-Beitrag: Re-Aktionen auf den „Osterkommunionbrief“

„Tausendmal Vergelt’s Gott!“, so hat es eine Empfängerin unseres Osterkommunionbriefes formuliert. In diesen Tagen denke ich mir, Paulus hat doch auch nichts anderes getan, er hat seinen Gemeindemitgliedern Briefe geschrieben, sie ermutigt und gesegnet. Wir befinden uns also in einer guten katholischen Tradition. Sicher wäre mir eine Begegnung von Angesicht zu Angesicht, von Herz zu Herz lieber, aber es derzeit eben so! Die Kinder von „Oma-Huber“ haben mir eine WhatsApp-Nachricht mit einem Foto gesendet. Viele Anrufer bedankten sich in der vergangenen Woche über dieses Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung.

Foto: Marianne Kimeswenger, März 2020

Mit den jungen Menschen unserer Pfarre, soweit sie in einer von unseren WhatsApp-Gruppen sind, habe ich einmal in der Woche „Kontakt“. Das ist nicht schwer, die Jugendlichen posten gern kurz zurück! Mit den Pfarrgemeinderäten und dem Pfarr-Vorstand kommunizieren wir auf ähnliche Weise. Besonders wichtig was neue Informationen betrifft ist unsere sehr aktuelle Pfarr-Homepage! Danke an dieser Stelle an unseren Webmaster Rudi Hiebl! Ich bitte die jüngeren Generationen, druckt euren „Oldies“ die Verlautbarungen aus, oder lest sie ihnen vor, so können auch Menschen, die das Internet nicht nutzen, Informationen bekommen. Derzeit gehen auch viele Emails bei mir ein. Grüße und Sorgenbriefe genauso, wie Anfragen und Gebetsmeinungen. Gerne bete ich auch in euren Anliegen mit euch mit! Jetzt habe ich ja sehr viel Zeit dazu. Besonders bedrückend sind die „Klein-Begräbnisse“ in diesen Tagen, 5 Angehörige maximal, die Bestatter und ich. Kommende Woche habe ich im Halbstundentakt mehrere Begräbnisse, kurz aber trotzdem feierlich und würdevoll, alle gleich bei der Grabstätte und ohne langen Nachruf. Trotzdem werden bei uns alle Verstorbenen mit dem Segen Gottes bestattet! Mögen sich diese strengen Vorgaben bald lockern „dürfen“, ich bete darum! Wenngleich ich die derzeitigen Maßnahmen wir sehr richtig halte – leider auch mit allen „Folgeerscheinungen“. Mit euch verbunden in Freud und Leid, euer Manuel

P.S.: Ach und ja, dieser Eintrag ist mein 3.090. in meinen Blog! Wahnsinn!