Mani's Blog

29. Sonntag im Jahreskreis: Gott „dient“

Der Erste sein, wer will das nicht? Damals wie heute hat uns dieser Wunsch fest im Griff. Der Evangelist Markus (Mk 10,35-45) erzählt uns von Johannes und Jakobus und ihrem Wunsch, im Himmel einmal links und rechts neben Jesus sitzen zu dürfen. Ganz vorne dabei zu sein, nicht wenige Menschen setzen dafür viel ein, „opfern“ sich dafür auf. Egal ob im Sport, in der Schule, im Beruf, in der Gemeinschaft, in der Politik, ja auch in der Kirche, in unseren Pfarren. Mir scheint, es kommt auf die innere Haltung an! Jesus schreibt uns in diesem Evangelien-Abschnitt ins Lebens-Stammbuch: Kannst du klein sein? Kannst du dienen? Kannst du andern den Vortritt lassen? Jesus ist nicht gekommen um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen! Dieses Jesus-Wort berührt mich vor allem als Diakon, heißt doch Diakon übersetzt „Diener“. Jacques Gaillot wurde berühmt für seinen Ausspruch: Eine Kirche die nicht dient, dient zu nichts! Das Evangelium ist Mahnung und Einladung zugleich, als Christen sollen wir dieser Welt zu Diensten sein, damit die Liebe Jesu siegt!