Mani's Blog

2021 – Jahr des Heiligen Josef

Es liegt an uns.

Ob ein Jahr neu wird,

liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr.

Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns.

Ob wir es neu machen,

ob wir neu anfangen zu denken,

ob wir neu anfangen zu sprechen,

ob wir neu anfangen zu leben.

(Johann Wilhelm Wilms)

Liebe Schwestern und Brüder! Liebe Familien und Alleinstehende! Liebe Kinder und Jugendliche!

Das neue Jahr 2021 ist erst wenige Tage und Wochen alt! Was wird dieses neue Jahr bringen? Die ersehnte Wende in der Corona-Pandemie? Was wünschen Sie sich ganz persönlich, was ersehnen Sie?

Wir alle haben im „alten“ Jahr 2020 gelernt, vieles anders, NEU zu machen, kreativ(er) zu werden. Auch die Pfarren unseres Pfarrverbandes Enns-Donau-Winkel haben NEUES ausprobiert, ich denke da besonders an die Live-Stream-Übertragungen der Heiligen Messen. In der Offenbarung des Johannes hört der Seher Gottes Worte: „Seht, ich mache alles neu!“ (Offb 21,5)

Als Christinnen und Christen dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott immer wieder NEUES in unser Leben bringt! Mich berührt der kurze Text des Musikers Johann Wilhelm Wilms schon seit Jahren, darum möchte ich ihn auch mit Ihnen teilen, ich Ihnen diese Zeilen weiterschenken. Wer in seinem Leben Gottes Liebe erkannt hat, wer sich von ihm bedingungslos geliebt weiß, den drängt es diese empfangene Liebe weiterzugeben! So einfach und so schwer zugleich. Papst Franziskus hat für Zeit von 8.12.2020 bis 8.12.2021 ein „Jahr des Heiligen Josef“ ausgerufen! Wussten Sie das schon? Immer wenn ich die Pfarrkirche Langenhart besuche, drängt es mich zum Hl. Josef zu gehen. Beeindruckend ist er, der Arbeiter, der Mann Mariens, der Ziehvater Jesu, dargestellt mit einer Axt und einem Winkelmaß in seinen Händen. Kein einziges Wort von ihm ist in der Bibel aufgeschrieben, ein stiller Mann. Der Mann im Hintergrund! Und doch einer, der auch in seinem Leben viel NEUES „aushalten“ und meistern musste! Ob etwas neu wird liegt an uns, an dir, an mir, an Ihnen!

Wagen wir NEUES in unserem ganz konkreten Alltag, in unseren Kirchen und Pfarren, in unserem noch relativ NEUEN Pfarrverband Enns-Donau-Winkel!

Wagen wir neue Formen im Umgang miteinander! Heiliger Josef, bitte für uns!

Liebe Grüße im Namen aller Seelsorgerinnen und Seelsorger unseres Pfarrverbandes! Ihr Diakon Manuel Sattelberger

Foto: Josef der Arbeiter, Pfarrkirche Langenhart, 2020