Mani's Blog

20. Sonntag im Jahreskreis: Gott „be-feuert“

Im heutigen Evangelium (Lk 12,49-53) von Feuer! Von einem Feuer, dass ER auf die Erde wirft! Jesus ein „Feuer-Mann“, mit einer feurigen Botschaft, die in den Ohren von uns heutigen Menschen, befremdlich klingt! Jesus will, dass die Erde brennt? Ganz sicher sind damit nicht die derzeitigen Waldbrände aufgrund der Hitze gemeint und sicherlich auch nicht die diversen Brandstifter – auf vielen Ebenen! Seine Worte rütteln auf, damals wie auch heute! Spaltung will ER bringen, nicht Frieden. Auch dieser Satz aus dem Mund Jesu ist für uns friedliche Christen eine Überforderung. Hören wir heute eine „Droh-Botschaft“? Oder müssen wir genau hinhören und herausfiltern, was Jesus mit deinen „schroffen“ Worten uns sagen will? Auch die Schwiegermütter und Schwiegertöchter werden angesprochen, auch Vater- und Sohn-Beziehungen können scheitern. Es „menschelt“ unter uns! Diese Aussage stammt von Weihbischof Helmut Krätzl, in einer seinen Predigten habe ich es gehört. Ich möchte meinen Zugang zu dieser Evangeliums-Stelle anbieten, euch meine Gedanken hinhalten, in ganz freier und offener Weise, denn jeder darf und MUSS sich seinen eigenen Zugang zurechtlegen:

Jesus wünscht sich Begeisterung für Gott, für Gottes Botschaft!

Jesus selbst war ein Be-GEIST-erter – „empfangen vom Hl. Geist!“

Jesus will einen „Großbrand“ der Liebe und Barmherzigkeit!

Jesus hat eine klare Botschaft: Wahrhaft an Gott zu glauben, wird dich (und dein Umfeld) herausfordern! Du musst auch damit leben können, nicht verstanden zu werden! Schauen wir auf das Leben Jesu: IHM ist es genauso ergangen!