Mani's Blog

2. Dezember – Neue Lage noch 22 Tage!

lied_281_10_2007.jpg

Am Montag in der Morgenmesse wurde das Lied „O komm, o komm, Emmanuel, nach dir sehnt sich dein Israel!“ gesungen. Unser kleiner 7jähriger Buchträger Leonhard saß neben mir und tupfte mich an mit den Worten: „Du bist ja eh schon da, Manuel, warum sollst du noch kommen!“

Im Advent warten wir auf die Ankunft des „Emmanuel“ und nicht auf die Ankunft von Manuel S. Emmanuel heißt auf Deutsch übersetzt: GOTT IST MIT UNS!

Wir warten auf die Geburt des Jesuskindes indem Gott seine Versprechung wahr macht und die Hoffnung der Menschen nicht enttäuscht – den in Jesus kam der „Emmanuel“ auf die Welt. Der „Gott mit uns – Jesus“ ist das Geschenk vom Himmel!

Ich erinnere mich noch gut an meine Sendungsfeier im Dom zu St. Pölten im Jahr 2004. Der mittlerweile verstorbene Pastoralamtsdirektor Wilfried Kreuth betonte in seiner Predigt das heute ein Manuel unter den neuen Pastoralassistenten ist. Eigentlich sollten aber alle Pastoralassistenten, ja alle Christen, Manuel oder Manuela heißen. Denn dieser Name ist ein Programm: Gott ist mit uns!

Auch wenn nicht alle Manuel heißen können oder wollen so wünsche ich dir zumindest die trotstvolle Zusage: GOTT IST MIT UNS! Hilf mit, dass die Menschen in deiner Umgebung diesen „Emmanuel“ kennen lernen können, meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.