Mani's Blog

19. März – Heiliger Josef, bitte für uns!

Jeder kennt den Heiligen Josef! Er steht neben Maria in der Krippe. Die Weihnachtsszene ohne ihn, für mich undenkbar. Josef, der Mann der daneben steht! Das kann man so oder so meinen. Die Evangelien erzählen von Josef, überliefern aber kein einziges Wort aus seinem Mund, im Gegensatz zu Maria. Josef, der Mann der still daneben steht! Das Foto zeigt einen Glas-Josef, vor Jahren habe ich ihn geschenkt bekommen und gestern ist er mit im Sonnenlicht wieder besonders aufgefallen: Heilige sind Menschen durch die Gottes Sonne scheint. Josef, der Mann der still daneben steht und durch den Gottes Sonne scheint! Ja, Josef hat wesentlichen Anteil an der Entwicklung Jesu, von ihm lernt er die Religion, von ihm den Beruf, den gerechten Umgang mit seinen Mitmenschen, die Liebe zu Maria, das Vertrauen in Gott. Josef, der Mann Gottes der still daneben steht, durch den Gottes Liebe scheint, von dem wir alle viel lernen können! P.S. Außerdem war Josef auch eine „Hebamme“, er hat Maria mit Sicherheit bei der Geburt geholfen, schon diese Hilfe zeichnet ihn aus.

Foto: Heiliger Josef aus Glas, Foto: M. Sattelberger, 18.3.2020