Mani's Blog

18. Sonntag im Jahreskreis: Gott „erntet“

Sommerzeit ist Erntezeit! Auf unseren Feldern tummeln sich Traktoren, Anhänger und Mähdrescher. Im Sonntagevangelium (Lk 12,13-21), erzählt uns der Evangelist Lukas auch von einem Bauern und seinem großartigen Ernte-Erfolg. Er muss (und will) größere Scheunen bauen, um alles unterbringen zu können. Dieser Gleichnis-Geschichte geht eine Erbstreitigkeit voraus. Willkommen in der Realität, damals wie heute! Jesus wird gebeten, den Bruder eines Mannes zu ermahnen, das Erbe zu teilen. Jesus reagiert wild auf diese Bitte! Ja, wir alle sind Sammler! Schauen Sie sich ihre Wohnung an, ihren Keller, ihren Dachboden, ihren Kleiderkasten! Also bei mir ist das eindeutig so, ich bin ein Sammler. Jesus lässt Gott in seinem Gleichnis dem Bauern auf dem Kopf zusagen, dass er ein Narr ist! Eine harte Aussage, die uns wachrütteln sollte! Achtung: Jesus verurteilt nicht die gute Ernte, den Erfolg des Bauern im Gegenteil, Jesus tadelt die Selbstgefälligkeit und Ich-Sucht (Egoismus) des Landwirtes! Gott beeindrucken volle Silos nicht! Was macht uns reich in Gottes Augen? Versuchen Sie einmal selbst eine Antwort darauf zu finden! Mein Tipp: Glauben, Hoffnung, Liebe!