Mani's Blog

18. Sonntag im Jahreskreis: Gott „ernährt“

Im Sonntagevangelium (Joh 6,24-35) hören wir, wie die Menschen nach dem Erlebnis der Brotvermehrung, nach Jesus suchen. Die Erfahrung muss hoch-beeindruckend gewesen sein, dieses „Zeichen“, so der Evangelist Johannes, macht die Menschen noch neugieriger auf Jesus. Sie umringen ihn! Aber: Was suchen die Menschen (in Jesus)? Einen Brot-Vermehrer, einen Wunder-Mann? Dieser will Jesus nämlich nicht sein! Er nutzt die Gelegenheit, den suchenden Menschen, eine „Lernstunde“ der Liebe Gottes zu erteilen. Jesus erzählt vom „Brot des Himmels“, es ist ein anderes Brot, als die üblichen Backwerke. Jesus selbst sagt, ER ist dieses besondere Brot der Liebe Gottes! ER stillt den Hunger der Seele! Jesus allein stillt den Durst nach Leben in uns! Wer das kapiert hat, der weiß um die geistliche Nahrung, der weiß um das Wunder der Eucharistie, der weiß um das Geschenk der Heiligen Kommunion! Danke für diese besondere „Lernstunde“ Jesus, wir bitten dich umso mehr: Unser tägliches Brot gib uns heute! Unsre tägliche Liebe gib uns heute! Unseren täglichen Mut gib uns heute! Unsere tägliche Vergebung gib uns heute! Unsere täglichen Segen gib uns heute!

M. Sattelberger