Mani's Blog

17. Sonntag im Jahreskreis: Gott „öffnet“

Im heutigen Evangelium nach Lukas (Lk 11,1-13) hören wir, wie Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern „das Gebet aller Gebete“ lehrt, das Vater-Unser! Seine Jünger-Schüler bitten ihn regelrecht: Lehre uns beten! Nachdem er ihnen das Vater-Unser schenkt, erzählt er ihnen eine Geschichte über das Bitten! Das Vater-Unser-Gebet besteht zum Großteil aus Bitten an Gott. Seit Kindesbeinen an begleitet mich dieses Gebet in gesprochener oder auch in gesungener Form. Ich habe dieses Gebet gebetet in Zeiten großer Traurigkeit und Verzweiflung, aber auch in Zeiten größter Freunde und Zuversicht! Das Vater-Unser ist (m)ein Gebet für alle Lebenslagen.  Durchschnittlich beten wir vier Minuten am Tag. Manche Menschen regelmäßig, andere nie. Die älteren mehr als junge Menschen, Frauen häufiger als Männer. Jesus bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: Wer bittet, der empfängt, wer sucht, der findet, wer anklopft, dem wird geöffnet. Was für Zusagen aus dem Mund Jesu!

Gebete ändern die Welt nicht. Aber Gebete ändern die Menschen. Und die Menschen verändern die Welt! (Albert Schweitzer)

Foto: Madonna mit Blumenstrauß – (c) Peter Scheuchenegger – Danke!