Mani's Blog

12. Sonntag im Jahreskreis: Gott „fragt“

Wir sind nach den großen Festen Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten, wieder in die grüne Messkleid-Zeit, in die Zeit im Jahreskreis, eingetreten! Der Evangelist Lukas (Lk 9,18-24) erzählt uns von einer alles entscheidenden Frage Jesu an seine Jünger: Für wen halten mich die Leute? Er bekommt „schmeichelnde“ Antworten: Sie glauben du bist der „neue“ Johannes der Täufer, oder ein „neuer“ Elija, du bist ein besonderer Prophet! Jesus fragt erneut nach: Für wen haltet IHR mich? Jetzt wird die ganze Sache persönlicher und auch existenzieller für seine ihm nachfolgenden Jüngerinnen und Jünger! Allgemein zu antworten, was man halt so hört und erzählt bekommt ist leicht. Aber eine persönliche Stellungnahme zu geben, gestaltet sich schon schwieriger! Eines stellt Jesus klar: Wer ihm nachfolgen will, der wird „sein Kreuz“ kennenlernen! Das heißt hinter IHM herzugehen mit unseren „Kreuzen“ und Lebensherausforderungen, ihm nach, in seiner Spur bleibend, im Wissen, dass dieser Weg zur Auferstehung führt! Wer ist Jesus für dich? Wie lautet deine Antwort? Welche Antwort „lebst“ du in deinem Leben?