Mani's Blog

11. Sonntag im Jahreskreis: Gott „macht“

Der Evangelist Markus erzählt uns im Sonntagsevangelium (Mk 4,26-34) wie Jesus über das Reich Gottes predigt. Er vergleicht dieses „Reich der Himmel“ mit einem kleinen Samenkorn. Es wird gesät und wächst auf „geheimnisvolle“ Weise, ja dieses kleine Samenkorn erstarkt zu einem großen Baum, der zum Nistplatz wird für die Vögel des Himmels. Für mich persönlich ist dieses Evangelium eine „pastorale Entlastung“, denn nicht wir als Menschen können wachsen lassen, wir können säen, pflegen und hegen, Wachstum schenkt Gott! Wir als Kirche, als Pfarrgemeinde, als Pfarrverband, als Christen im Enns-Donau-Winkel sind eingeladen, dafür zu sorgen, dass Gott offene Herzen findet, in die er das Samenkörnlein der Barmherzigkeit Gottes legen kann. Es liegt an uns (neue) Begegnungsräume der Offenheit gegenüber Gott zu schaffen, aber nicht das es wächst! Das dürfen wir getrost Gott überlassen! Denn: Gott ist der Macher, nicht wir!

Foto: Bronzetür, Kirche von Nazareth, M. Sattelberger, 2010