Mani's Blog

1. Adventsonntag: Gott „erhebt“

„Prosit Neu-Kirchenjahr!“ Mit dem 1. Adventsonntag beginnt ein neues Kirchenjahr. Wir stehen wieder am Anfang des Lebens(weges) Jesu mit uns, wenn man es so sehen will. Dieses neue Kirchenjahr lädt uns ein, wieder alles -neu- mit Jesus zu erleben! Wir gehen mit IHM und ER begleitet uns!

Das Evangelium vom 1. Adventsonntag stammt aus der Feder des Evangelisten Lukas (Lk 21,25-28.34-36) und zeichnet uns ein düsteres Bild. Manche Sätze klingen in unseren Ohren, mit unseren derzeitigen Erfahrungen besonders „eigenartig“, von Untergangszenen wird uns erzählt, von tiefen Erschütterungen! Die Bibel-Auslegung nennt diese Texte „endzeitliche“ Botschaften. Die Endzeit ist aber nur die eine Seite der Münze!  ABER DANN, so heißt es, wird die Situation sich wenden, dann wird der Erlöser kommen (in Menschengestalt = „Menschensohn“) und uns allen Erlösung verschaffen! Was haben wir dann zu tun? Lukas gibt uns zur Antwort: Richtet euch auf und erhebt eure Häupter! Macht euer Herz nicht schwer! Seid wachsam und betet! Ein tolles, wenn auch anspruchsvolles „Programm“ für die kommenden Adventwochen: AUFRICHTEN-HERZLICHKEIT-WACHSAM-BETEND! Viel Segen dafür!

Foto: Manuel Sattelberger