Mani's Blog

Maria Lichtmess – Licht bekommen/Licht sein!

Das Foto zeigt die Kerzen in unserer Kirche für die Kerzen-Segnung am Fest Maria Lichtmess! Jesus sagt von sich selbst, er ist das Licht der Welt. Ein Gottesdienst ohne Kerzen? Unvorstellbar! Die Kerze sie bringt Licht und Wärme, sie sorgt für eine angenehme, feierliche Stimmung. Ein Leben ohne Kerzen, auch in unserer Led-Licht-Zeit, unvorstellbar! Als Christenmenschen haben wir durch unsere Taufe den Auftrag, Lichtbringer zu sein. Wir schaffen das aber nur, wenn wir wissen, VON WEM wir uns das wahre Licht Gottes holen können! Liebe Gläubige, nehmt an diesem „Licht-Wochenende“ eure Kerzen mit in die Kirche, sie werden bei allen Gottesdiensten feierlich gesegnet. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Blasius-Segen zu empfangen. Bischof Blasius, er lebte vor 1.700 Jahren, war Arzt, Bischof und rettete einem „Fischgräten-Opfer“ das Leben. So wurde der Hals zu seiner Zuständigkeit, als einer der 14 Nothelfer, rufen wir ihn an, für alles was uns „im Hals stecken geblieben ist“ und belastet. Der Segen Gottes umhüllt den ganzen Menschen, nicht nur einen Körperteil. Lassen wir uns von Jesu Licht und Wärme segnen! Wir brauchen es notwendiger den je…

Stadtpfarrkirche, 2.2.2019