„Gast-Professor“ an Universität

Es ist für mich immer wieder eine große Freude und (akademische) „Herausforderung“, wenn ich den Studentinnen und Studenten der Theologie und der Religionspädagogik an der Uni Salzburg, aus meinem Berufsalltag erzählen darf! Ich tue es sehr gerne, ja leidenschaftlich, denn es ist mir ein Anliegen, den jungen Akademikern die (Pfarr-) Seelsorge und den Schuldienst ans Herz zu legen, ihnen diese Berufe „schmackhaft“ zu machen! Selber erfüllt mich dieser Beruf, diese Berufung total, ich kann stundenlang davon erzählen, hoffentlich nicht zum Leidwesen meiner Hörerinnen und Hörer. „Schul- und Jugendpastoral“ war das Überthema meines Gast-Referates an der Kath.-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg. Außerdem berührt mich immer wieder das Vertrauen der hiesigen Pastoraltheologin MMag. Bernadette Schwarz! Mögen diese „Uni-Ausflüge“ meinerseits, den Studenten und Studentinnen hilfreich sein in ihren Ausbildungen und Lebenswegen!