Mani's Blog

Wenn man auf die “Navi-Stimme” hört …

img_navigationssystem.jpg Ein guter Freund von mir hat zu seinem Geburtstag von seiner Familie ein Navigationssystem geschenkt bekommen. So ein „Navi“ ist eigentlich eine tolle Sache. Man gibt die Zieladresse an und der schlaue Kerl sucht dich die schnellste Fahrtroute auf dem Straßenverzeichnis. Ein freundliche meist weibliche Stimme hilft einem dann den richtigen Weg einzuschlagen bzw. das angegebene Ziel zu erreichen.

Wissen Sie was „Navigation“ bedeutet? Ich habe mich schlau gemacht. Navigation ist die „Steuermannskunst“ zu Wasser, zu Land und in der Luft. Allgemeiner bezeichnet sie das SICH ZURECHTFINDEN in einem geografischen Raum, um einen gewünschten Ort zu erreichen.

Mein Freund ist von seinem „Navi“ begeistert, verwendet er es ja sogar auch um kurze Strecken zurückzulegen und wenn auch das angepeilte Ziel nur drei Straßen weiter liegt. Ich muss immer schmunzeln wenn er dann zum Telefonbuch geht um nachzusehen, welche genaue Adresse die Familie hat, die er besuchen wird.

So ein Navigationssystem ist eine tolle Erfindung für kleinen Ausfahrten und größeren Reisen die wir (mit ihm und von ihm geführt) begehen. Schade ist nur, dass es so ein „Navi“ nicht für unsere „Lebensreise“ gibt! Da steht man dann oft auf der „Straße des Alltags“ und weiß manchmal nicht weiter. Da gibt es Kreuzungen im Leben eines Menschen bei der man nicht weiß, soll man links oder rechts fahren. Da kann es einen schon auch passieren, das man der befestigten und beschilderten Lebensstraße abkommt und auf einmal auf einer holprigen Schotterstraße landet, die uns ordentlich durchrüttelt und durchschüttelt. Alle diese von mir in schriftlicher Form gezeichneten „Bilder des Lebens“ kennt jeder und jede von uns aus dem eigenen Leben nur zu gut. Denn niemand kann sagen, er hat sich noch nie verfahren!

Und doch, so glaube ich, gibt es eine Art „Navi“ für unser Leben. Ja, ich bin davon überzeugt, das es eine „Stimme“ gibt, die uns auf den rechten – den richtigen – Weg führen will. Eine Stimme die nie sagt „du musst“ oder dich zwingt abzubiegen, eine Stimme aber die dir helfen möchte beim Wegsuchen auf der „Straßenkarte deines Lebens“. Dieses Navigationssystem ist JESUS. Ja, in Jesus haben wir einen der die „Steuermannskunst“ in sich hat, da haben wir einen der uns beim Zurechtfinden im Leben helfen will – eine Stimme die uns meint! 

Das „Navi“ meines Freundes sagt oft: „Weg wird neu berechnet!“. Ja, liebe Blog-Leser, so ehrlich müssen wir auch sein, dass nicht jeder Weg richtig ist und war. Aber bei Gott wird durch Jesus unser Weg immer neu „berechnet“ und auf den richtigen Kurs geführt. Wichtig ist nur, dass wir auf seine Stimme hören!

Jesus sagte einmal: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“ Heute möchte ich aktualisierend hinzufügen: „Ich bin dein Navigationssystem, das dir den Weg zeigen will, den richtigen Weg zur ganzen Wahrheit und zum ewigen Leben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.