Mani's Blog

Was man(uel) am Hochaltar in Mariazell aufgefallen ist …

altar-neu.jpg (Bild: Hochaltar in Mariazell)

Wer schon einige meiner BLOG-Gedanken gelesen hat, dem ist sicher schon aufgefallen, das einer meiner „kirchlichen“ Lieblingsplätze Mariazell geworden ist …

Vor einigen Wochen besuchte ich wieder diesen besonderen Ort in der Steiermark. Als ich mir den Hochaltar einmal genauer angesehen – ja ich möchte fast sagen „durchmeditiert“ habe, ist mir folgendes Detail aufgefallen, das mir seit diesem Tag nicht mehr aus dem Sinn geht …

Die Mitte des Hochaltares erinnert uns an den Karfreitag. Jesus hängt am Kreuz. Links über ihm schwebt Gott (-Vater) und fast Jesus an der Hand. Gott reicht Jesus am Kreuz des Karfreitages die Hand! Eine (für mich) sehr berührende Geste!

Und ich glaube dieses Hochaltarbild möchte auch uns ganz eindeutig sagen: Du Mensch, auch wenn du gerade (d)einen Karfreitag erleben musst – ich bin bei dir – ich halte deine Hand – ich lasse dich niemals los!

Oft sagt ein Händedruck mehr als tausend Worte, Gottes Finger haben oft sehr menschliche Züge – auch deine Hand kann andere in ihren Karfreitagserlebnissen halten und Halt geben! Hand in Hand mit Gott, dieser Gedanke kann tröstend sein, meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.