Mani's Blog

Referent bei den Päpstlichen Missionswerken

„Mission“ – ein Wort mit einem vielfältigen (Nach-) Klang! Negativ: Einige denken dabei an die Missionierung mit „Feuer und Schwert“, an die Zwangsbekehrung der Heidenvölker. Positiv: Mission heißt Sendung, Auftrag, jeder von uns hat eine „Mission“ in seinem Leben zu verwirklichen! Durch Taufe und Firmung sind wir alle, ohne Ausnahme, zur Glaubensweitergabe beauftragt, sakramental gesendet! Eine Kirche die nicht mehr sendet, aus-sendet, endet! 

Es war mir persönlich, eine sehr große Ehre und Wertschätzung meiner Seelsorge-Arbeit, dass mich die Päpstlichen Missionswerke eingeladen haben, in der missio-Zentrale in Wien, einen Vortrag zu halten! Ich selbst durfte mir das Thema wählen. „Gib missio DEIN Gesicht!“, so lautete mein Vortragsthema. Fast 50 Minuten lang durfte ich vor einem „vollen Haus“, meine Gedanken und Überlegungen referieren. Mir war es ein großes Anliegen, viel aus dem Alltag einer Pfarre bzw. aus dem Religionsunterricht zu erzählen, meine (neuen) Denk- und Sichtweisen zu erläutern.

Im Anschluss an den Vortrag, durfte ich missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner, bei der Heiligen Messe in der missio-Kapelle assistieren und predigen! Dieser Gottesdienst wurde von K-TV sogar live übertragen! Meinen Vortrag können alle Interessierten am Samstag, 28. April 2018 um 15 Uhr auf Radio-Maria nachhören. Gerne sende ich auf Wunsch auch mein schriftliches Manuskript zu.

(Fotos: Pressestelle missio-Österreich, Seilerstätte, Wien)