Mani's Blog

Nightfever-Abend im Passauer Stephansdom

Am 4. Advent-„Wochenende“ hatte ich frei! Auch das darf einmal sein, „muss“ auch manchmal sein. Zwei Tage lang, durfte ich mit Freundinnen, die Stadt Passau besuchen und das berühmte Nightfever-Gebet, im hohen Dom zu Passau mitfeiern. In den Nightfever-Abenden, werden Passanten auf den Straßen der Stadt Passau angesprochen, ob sie nicht eine kleine Kerze in der Kirche anzünden möchten! Sehr viele machen davon Gebrauch und sind berührt, in welcher „heiligen“ Atmosphäre sich der dunkle Dom präsentiert. Nämlich von seiner „spirituellen“, von seiner geistlichen Seite, als Haus Gottes! Ich selber bin immer ganz berührt, die vielen Menschen mit ihren kleinen Kerzen im Dom zu sehen! Bischof Stefan Oster sagte in seiner Predigt: Jesus kommt auf die Welt, um unsere Herzen mit seiner Liebe zu erobern! Neugeborene und kleine Kinder, erobern im Nu die Herzen ihrer Eltern und Familienangehörigen, in dieser Weise, möchte auch Gott uns seine Liebe zeigen … und das feiern wir bald in der Heiligen Nacht …