Mani's Blog

Mehrere Martinsfeste im Kindergarten!

Heuer feiern unser Herr Pfarrer und ich, insgesamt 6 Mal (5x in St. Valentin, 1x in Ernsthofen) das Martinsfest! Es sind berührende Feste im Kindergarten: Die Kinderaugen leuchten, die bunten Laternen strahlen und die Eltern und Großeltern sind in einer ganz „wunderlichen“ Stimmung. Das Martinsfest rührt in uns Menschen eine ganz besondere Stelle an, das Herz! Der Heilige Martin, war ein Heiliger mit Herz, ein barmHERZiger Mann, einer dem die Armen am Herzen lagen. Arme gab und gibt es zu allen Zeiten, auch in unseren reichen Wohlstandsländern gibt es „arme“ Leute und dieses arm-sein, muss nicht zwingend immer nur mit Geld zu tun haben. Arm sein kann man in vielen Belangen! Möge uns das Beispiel des Heiligen Martin, Anstöße geben, unseren Blick auf unseren Nächsten zu sensibilisieren! Uns Christen, darf der Andere, nicht „wurscht“ sein! „Wurschtigkeit“ ist kein Erkennungsmerkmal eines Christen! Ein großes „Dankeschön!“ an alle Kindergartenpädagoginnen für die sehr gut vorbereiteten Martinsfeste, auch was die religiöse Botschaft betrifft!

(Martinsfest, 12.11.2018, 17 Uhr, Manuel Sattelberger)