Mani's Blog

Komplet – das Nachtgebet der Kirche „live“ in Radio-Maria

Einmal im Monat, im Rahmen der Radio-Maria Jugendsendung am Montagabend, darf ich mit allen Hörerinnen und Hörern um 21:40 Uhr das Nachtgebet der Kirche beten! Es ist schön zu wissen, dass ganz viele mitbeten, mitdenken, mit-bitten und mit-danken, Gott den Tag in seine Hände zurück zu legen. Ich ‚tue‘ das aber nicht nur, wenn ich Radio-Maria am Telefonhörer habe, sondern jeden Tag – sogar mehrmals! Ja! Bei der Weihe zum Diakon, habe ich öffentlich versprochen, täglich das Stundengebet der Kirche „zu verrichten“. Ich bin also auch ein „Beter von Beruf“, ich bete für mich, ganz klar, ich bete aber auch für die Menschen, für „meine“ Pfarre, für alle die mich gebeten haben für sie zu beten. Beten ist Beziehungspflege! Es ist ähnlich wie im Zusammenleben von uns Menschen, wenn wir uns nicht begegnen, treffen, miteinander Zeit verbringen (schenken), werden unsere Beziehungen/Freundschaften „flach“ und oberflächlich werden. Ja, dann hat man zwar viele Kumpels, aber keinen Freund! Und so lebt auch die Gottes- und Jesusbeziehung davon, dass WIR uns füreinander Zeit nehmen! Gott hat immer Zeit, er kennt keine Uhr so wie wir, wichtig ist aber, dass wir uns Zeit FÜR IHN nehmen – und das meint GEBET – BETEN! Beten wir miteinander und füreinander!