Mani's Blog

Kirchensilvester …

silvester05.jpg

Am vergangenen Donnerstag habe ich meinen Volksschülern erklärt, dass der Christkönigssonntag der letzte Sonntag im alten Kirchenjahr ist! Mit dem 1. Adventsonntag beginnt ja das neue Kirchenjahr …

Kaum hatte ich diesen Gedanken vor meinen Schülern ausgesprochen zeigte ein schlauer Viertklässler auf und sagte: „Ja dann feiern am Sonntag Kirchensilvester!“

Mir gefällt dieser Gedanke vom Kirchensilvester, denn beim weltlichen Silvester am 31. Jänner schauen wir immer zurück auf das „alte“ Jahr. Wir schauen nach was es uns „gebracht“ hat und was wir erleben durften oder mussten …

Wenn das Kirchenjahr zu Ende geht und der Advent vor der Tür steht, dann tun wir gut daran einmal nachzudenken was ist im vergangenen Feierjahr der Kirche bei mir oder in mir „hängen“ geblieben. Wir haben Weihnachten, Ostern, Pfingsten und noch viele andere Kirchenfeste „hinter uns“ – aber was ist geblieben?

Diese Frage kann sich am Kirchensilvester jeder still beantworten, meint euer Pastoralassistent Manuel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.