Mani's Blog

Kinder-Begräbnisse: Du mein Kind bei Gott!

Es gehört zu den schwersten Lebensumständen, wenn Kinder (egal wie alt sie sind) sterben! In den letzten beiden Woche, hatte ich zwei Kinder-Begräbnisfeiern. Es waren noch sehr kleine Kinder, aber trotzdem ist die Trauer übergroß – nicht nur bei den Eltern! Auch ich als „Wegbegleiter“ dieser Familien leide mit, fühle mit, versuche im Gespräch heraus zu hören, wie die Abschiedsfeier gestaltet werden kann/soll. Kaum gelebt, schon gestorben, der Faden zwischen Leben und Tod ist ein ganz, ganz feiner! Ganz wichtig erscheint mir, dass wir diesen Kindern ein würdiges Begräbnis „schenken“, denn Tote zu bestatten, ist laut Jesu Botschaft ein Werk der Barmherzigkeit! Ebenso wie Traurige zu trösten! Ich kann den Eltern und Familien, den Schmerz und die Trauer nicht wegnehmen, aber ich kann mitgehen, ich kann diesen Weg mitgestalten auch in einer kirchlichen Feier! Denn Gottes Liebe ist grenzenlos! 

(Symbol-Foto aus dem Internet)

 

Gebet: Liebevoller Gott des Trostes, mit großer Traurigkeit stehen wir heute hier vor dir. Die Eltern von N. wollten Liebe verschenken, nun müssen sie Abschied nehmen. Sie wollten N. heranwachsen sehen, ihm/ihr die Welt zeigen, nun müssen sie ihn bestatten. Steh allen Trauernden mit deiner Liebe bei und tröste sie. Zeige uns in diesem Gottesdienst deine Nähe, lass uns deine Zuneigung erfahren. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

Du Kind bei Gott

Du warst ein Kind der Hoffnung. Unsere Liebe umhüllte dich, unsere Fantasie schmückte dein Leben aus.

Du warst ein Kind der Freude. Wie eine Blüte ging unser Herz auf, denn wir erwarteten dich voll Sehnsucht.

Du warst ein Kind des Lebens. Wir wollten Leben weitergeben und uns selbst beschenken lassen.

Du bleibst unser Kind. Doch du bist ein Kind der Sehnsucht, das zu einem Kind der Trauer wurde.

Du hast sie nicht gesehen den Sonnenglanz und die Mondsichel. Du hast nicht in unsere leuchtenden Augen geschaut.

Nun aber siehst du das Licht, das strahlende, wärmende Licht der Liebe Gottes, wo viele Wohnungen sind.

Du bist gesegnet, du Kind der Hoffnung, der Freude und des Lebens.

Und mit dir ist gesegnet unsere Trauer um dich, du Kind nun bei Gott!

(Hanna Strack)

 

Segen für Vater und Mutter

Gesegnet seist du, damit du deine Trauer zulassen kannst. Gott schenke dir Tränen und Worte für deinen Schmerz. Gesegnet seist du, damit dich die Fragen ohne Antwort nicht zerreiben. Gott schenke dir Menschen, die dir geduldig zuhören. Gesegnet seist du, damit du dich der Ohnmacht stellst, die dich manchmal lähmt und dich frühmorgens nicht aufstehen lassen möchte. Gott stärke dich, wenn die Anforderungen des Alltags  über deine Kräfte gehen. Gesegnet seist du, damit du einsame und schwere Stunden überstehst. Gott stelle Menschen an deine Seite, die dich verstehen und dich nicht verlassen. Gesegnet seist du, damit du dein liebes Kind ziehen lassen kannst. Gott schenke dir Glauben, dass es in seiner Hand geborgen ist. Gesegnet seist du, damit du deinem lieben Kind  einen Platz in deinem Herzen geben kannst. Gott schenke dir die Kraft dankbarer Erinnerung. Gesegnet seist du, damit deine Trauer einmal vorbei sein darf. Gott schenke dir wieder Vertrauen ins Leben und Mut,  deinen Weg weiterzugehen, deine Zeit zu leben,  bis auch du die Schwelle des Todes erreichst. Gesegnet seist du vom Gott des Erbarmens und Trostes, der mit dir geht und deine Schritte leitet: im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

(Wolfgang Holzschuh)