Mani's Blog

Hl. Nikolaus – der Star der Kinderherzen!

Es gibt Stars im Leben unserer Kinder! Oft sind es Zeichentrick-Helden, oder der eigene Papa, die Mama, sind Helden „des Alltags“, viele lieben die Supermänner der Filmbranche in den unterschiedlichsten Facetten, Superman, Batman, He-Man, Spiderman – und wie sie alle heißen! Auch Sportler sind Stars für unsere Kinder, man denke an die Fußball-Sticker-Alben, die vollgeklebt werden! 

Kurz-Video von Hanspeter Lechner

Und auch der Heilige Nikolaus, gehört noch immer, zu den Stars („Sternen“) unserer Kinder! Bei der Nikolaus-Feier in unserer Stadtpfarrkirche, am 6.12. um 16 Uhr, konnte ich mich wieder davon überzeugen! Eine brechen-volle Kirche, eine knisternde Stimmung, die schönen stimmungsvollen Advent- und Nikolauslieder, ja auch die „Berührtheit“ der Eltern und Großeltern bei solchen Feiern, hat mir wieder bewusst gemacht: Der Mensch BRAUCHT BRÄUCHE! Mehr als ein schönes Wortspiel!

Fotos: 1.: Hanspeter Lechner, alle weiteren: Renate Steffelbauer – Danke für eure Dienste!

Welch‘ große Ehre! Ich darf neben dem Heiligen Nikolaus stehen!
Kinder-Wimmel-Foto rund um den Hl. Nikolaus
volle Kirche – schön!
Schnecke Finchen mit Sabine vom Kinderliturgie-Team
Clemens „Clemo-Joe“ – unser Kindergottesdienstmusiker!