Mani's Blog

Hat Gott im Gesicht 3 Falten …

… oder kann man IHN zusammenfalten? Diese Frage stammt von einem Kind. Der Sonntag nach dem großen Pfingstfest ist der „Heiligen Dreifaltigkeit“ gewidmet. Dreifaltigkeit kann man auch falsch verstehen (aber nicht nur Kinder!), besser ist es von der DreiEINingekeit zu sprechen.

Gott hat nicht 3 Falten im Gesicht, ob das Gewand Jesu 3 Falten hatte wissen wir auch nicht … was wir im Herzen zu erfassen versuchen wird zu unseren Lebzeiten immer ein GEHEIMNIS bleiben, dass man im Denken nie ganz erfassen kann.

Das Dreifaltigkeitsfest ladet uns ein dieses Geheimnis der Liebe u. Gemeinschaft Gottes in unser Leben zu übersetzen. Nicht das Verstehen steht, meiner Meinung nach im Vordergrund, sondern das Leben in Gemeinschaft mit diesem Gott der mir heute schon sehr nahe sein will – sich aber nie aufzwingt!

Gott ist unser Schöpfer, derselbe Gott wurde in Jesus unser Bruder und Vorbild, derselbe Gott begleitet mit seiner Lebens-Kraft – die von innen kommt – mein Leben, mein Leiden und mein Lieben.

Die Dreifaltigkeit will uns die Liebe Gottes zu uns Menschen zeigen. Unsere Aufgabe ist es immer mehr Liebende zu werden, damit wir das „Klima“ Gottes einmal aushalten, ja uns darauf freuen konnen.

Gott hat nicht drei Falten, aber 3 Weisen, 3 Seiten wie er uns LIEBT. 

Nehmen wir uns Gott als den Dreifaltigen zum Vorbild:

*) Gestalten wir die Welt mit, damit sie liebevoller wird!

*) Helfen wir unseren Mitmenschen, damit wir uns sie liebevoller werden!

*) Unterstützen wir unsere Umwelt mit unserer Liebe!

Eines ist tröstlich, wir müssen das nicht alleine – nur aus uns heraus schaffen – Gott hilft mit – glaube daran und dein Leben wird sich ver-wandeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.