Mani's Blog

Gesegnet, ein Segen sein! Fronleichnamsfest 2018

Es gehört zu den schönsten Aufgaben der Geweihten in der Kirche, offiziell den Segen Gottes spenden zu dürfen! (Siehe Foto!) Ich weiß, dass nicht ich es bin, der Mensch Manuel, der diese Kraft aus sich hätte, auf keinen Fall, es ist Gott der wirkt, der mich/uns bevollmächtigt den Segen zu spenden! Wir durften heuer einen wunderschönen Fronleichnamstag mit „Bilderbuchwetter“ feiern, viele Menschen, Alt und Jung, sind mitgegangen, haben so ihrem Glauben „Füße“ gegeben! Ja, es ist schon ein öffentliches Zeichen, mitzugehen, auf den Straßen unserer Stadt auf das Wort Gottes zu hören, den Segen des Dreifaltigen zu empfangen! Ja, so wird der Altar in der Kirche hinaus auf die Straße „verlängert“, die Kirche feiert das Allerheiligste am „Altar der Welt“. Wir Christen und unser Glaube darf nicht weltfremd sein oder gar werden, die Gefahr ist groß, unsere Überzeugung muss uns in die Welt, an die Ränder unserer Gesellschaft drängen! Jesus sendet uns! Er geht mit uns! Er ist in uns! Gesegnet dürfen wir ein Segen sein für diese Welt! Amen.

(Foto: Elisa Ertl – Vielen Dank!)