Mani's Blog

Ein biblischer “Talent” sind wieviel Euro?

geld021.jpg

Wenn wir in das kommende Sonntagsevangelium blicken begegnen wir einem Mann der seinen Diener „Talente“ anvertraut bevor er auf Reisen geht. Jeder seiner Diener geht mit dem ihm anvertrauten „Geld“ anders um. Einer versucht es zu vermehren und ein anderer vergräbt es, damit es ihm nicht gestohlen werden kann oder dergleichen.

Eines Tages, so das Evangelium, kommt der Geschäftsmann von seiner Reise zurück und verlangt Rechenschaft von seinen Dienern, was sie aus „ihren“ – eigentlich ja seinen „Talenten“ gemacht haben!

Ich habe im Internet nachgeforscht aber leider nicht herausbekommen wie man ein biblisches Talent in unseren heutigen Euro umrechnen kann. Aber es ich ja auch nicht so wichtig! Wichtig erscheint mir, dass wir unsere von Gott geschenkten Talente nicht vergraben sondern sie so in Umlauf bringen damit sie mehr werden. Und sicher ist hier auch nicht in erster Linie von Geld die Rede sondern von unseren Fähigkeiten die wir für Gott und unsere Mitmenschen einsetzen, ja vermehren sollen!

Wenn ich an meine Pfarre in St. Valentin denke, fallen mir ganz viele Menschen – jeden Alters, ein die ihre Talente zum Wohle der Pfarrgemeinde vermehren. Sie helfen mit und bringen ihre Talente und Fähigkeiten ein, damit etwas entstehen kann: christliche Gemeinschaft!

Ich kenne aber auch Menschen, die lassen ihre Talente lieber oder vorsichtshalter „brach“ und vergraben im Acker des Lebens liegen. Solchen Leuten sollten wir behutsam helfen ihre Talente zu entdecken und behutsam zu fördern, denn jeder hat Talente bekommen, selbst der auf den ersten Blick Ungeschickte kann etwas, das vielleicht nur er oder sie kann!

Wieviel ist ein Talent in Euro? Der Geldwert ist nicht das Entscheidende sondern ob wir unsere Talente in den Wert der Gottes- und Menschenliebe „umwechseln“ und „umrechnen“ können, denn das ist der größte Wert in unserer Zeit – in einer Zeit der Finanzkrise, die uns und die“Oben“ sitzen, wieder zum nachdenken anregen soll, meint euer Pasti Manuel 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.