Mani's Blog

Das Sakrament der Hl. Taufe

Neben der Assistenz in der Hl. Messe (Verkündigung des Evangeliums und Bereitung des Altares) und der regelmäßigen Predigt, ist die Spendung des Taufsakramentes meine sakramentale „Hauptbeschäftigung“, neben der alltäglichen Seelsorgearbeit und meinem Schuldienst als Religionslehrer. Für mich gehört die Feier der Heiligen Taufe zum größten Geschenk unseres Glaubenslebens überhaupt! Auf den Kopf zugesagt bekommen, dass man geliebtes Kind-Gottes ist, in alle Ewigkeit, diese religiöse Tatsache hebt das gesamte menschliche Leben auf eine andere Ebene! In den sozialen Netzwerken ist der Beziehungsstatus äußerst wichtig! Die Hl. Taufe schenkt dem Täufling einen neuen Beziehungsstatus: Gotteskind zu sein! Wenn man daran glauben kann, dann verändert dieses Sakrament das ganze Leben. Mich persönlich berührt jede Taufe neu, auch wenn ich sie fast wie am „Fließband“ feiern darf, ist jede Taufe eine spezielle Feier für sich! Oft läuft mir der „heilige Schauer“ über den Rücken, so gewaltig empfinde ich das Geschenk der Taufe, dass Jesus diesen Kindern durch meine Hände und Worte schenkt! Hoffentlich bin in „durchlässig“ genug, damit Jesus mit seiner barmherzigen Liebe durch mich durchscheinen kann!

(Fotos: Taufe von Elisa, 2018)