Mani's Blog

Auf Augenhöhe: Begegnung mit Pastoralamtsdirektor Johann Wimmer!

Es gibt Nachmittage, die wirken in einem nach! So gesehen, am 8. November, bei der monatlichen Dekanatskonferenz aller Seelsorger/innen im Pfarramt Haag! Hans Wimmer, langjähriger Pastoralassistent in Gföhl (Waldviertel), besuchte unsere Konferenz und erzählte von seinen „Haltungen“ in der Seelsorge, im Mensch-Sein, für eine gute Zukunft der Kirche. Nicht nur ich, war von seinen Ausführungen berührt, seine Worte und Erzählungen „fesselten“ mein Herz, in einem positiven Sinn! Magister Johann Wimmer, ein Mann der Praxis, weiß was in den Pfarren unserer Diözese und darüber hinaus los ist! Er sieht die „Herausforderungen“, um nicht von „Problemen“ reden zu müssen. Seine Seelsorgetätigkeit in einer Pfarre Gföhl, über 3 Jahrzehnte lang, zeigt seine Qualifikation(en)! Danke Hans, dass du uns ermutigt hast, nach biblisches Beispiel, Mut zu haben und nach Früchten zu suchen! Danke, dass du uns in Erinnerung gerufen hast, dass Jesus viele „Klein-Gleichnisse“ erzählt und verkündet hat, ein kleines Senfkorn genügt, es hat in sich die Wachstumskraft! Danke für deinen Hinweis, Macht und Voll-Macht nicht zu verwechseln oder gegenseitig auszuspielen! Danke, dass du uns das Papst-Franziskus-Wort zugerufen hast: Seid Dienerinnen und Diener der Freude! 

(Foto: Diözese St. Pölten)