Mani's Blog

Diakon Manuels Predigt in der Osternachtsfeier:

(Detail der Osterkerze mit Wachsspuren, 19.4.2014)

Liebe in großer Festlichkeit versammelte Schwestern und Brüder, liebe Familien, liebe Kinder, liebe Jugend, liebe Ministranten u. Lichtträgerinnen, lieber Herr Pfarrer!

Lumen Christi! Christus, das Licht! – so erklang es heute feierlich als wir die Osterkerze in die dunkle Kirche getragen haben! Die Osterkerze, sie ist für mich das unübersehbare Zeichen der Osternacht! Sie steht im Mittelpunkt – im wahrsten Sinn des Wortes. Was ist ihre Botschaft an uns?

            Wir stellen die Osterkerze auf einen hohen, wunderschönen Leuchter und wir hier in St. Valentin, haben wirklich einen ganz besonders schönen! Ja, wir müssen dieses Licht auf einen großen, hohen Leuchter stellen, denn die geistliche Aussage dieser Kerze, ihr Licht hat eine alles verändernde Kraft: Der Tod hat nicht das letzte Wort! Gott lässt uns nicht im Dunklen sitzen, Er der ‚Liebhaber des Lebens’ will sprichwörtlich ‚Licht ins Dunkel’ bringen, ich meine hier aber jetzt nicht in erster Linie die große ORF-Spenden-Show mit demselben Namen.

            Seien wir ehrlich und machen wir uns nichts vor, wie oft sitzen oder tappen wir doch im Dunkeln, weil wir uns selber dorthin platziert haben oder weil uns das Leben oder ‚das Schicksal’, wie wir ja gerne sagen, eine dunkle Situation zumutet! Vieles kann das sein: Diagnosen und Krankheit(en), das Alter- das älter werden und alles was damit zu tun hat, diverse Gebrechen, Auseinandersetzungen im Kleinen wie im Großen, Lieblosigkeit(en), Streit, Neid, Süchte, Rechthaberei, Erfolglosigkeit, Arbeitslosigkeit, Trennungen, Scheidungen, nicht erwiderte Liebe, Enttäuschungen, Egoismus oder sogar pervertiert Egozentrismus (wenn sich alles nur mehr um mich drehen muss) – die härteste Zumutung von allem ist sicher das Sterben-müssen von uns allen und der (plötzliche oder absehbare) Tod von vielgeliebten Menschen! Da zieht es uns den Boden unter den Füßen weg! Und jeder der sagt, dass ihn das alles ‚kalt-lässt’ ist in meinen Augen ein Lügner und ein Realitäts-Verweigerer!

            Was will uns die Osterkerze sagen? Sie flüstert uns genau in den vorher sehr ausführlich angesprochen Situationen ins Ohr: Übersieh in all’ deiner Dunkelheit das nicht Licht Jesu! Gott nimmt uns die Dunkelheiten des Lebens nicht weg und warum er das so tut bleibt wohl sein großes Geheimnis, aber er schenkt uns sein Licht, wenn wir, wie es im berühmten Psalm 23 heißt: In einer finsteren Schlucht wandern müssen!

            Auf unserer Osterkerze ist heuer so wunderbar Christus der Auferstandene sichtbar! Er schaut uns an! Er streckt uns seine Hände entgegen! Er lächelt uns an! Jesus ist das Licht, liebe Schwestern und Brüder! Nicht diese Kerze, nicht die Flamme, sie sind Zeichen, sie sind Symbol für Jesus, der den Tod überwunden hat, den Gott Auferstehung geschenkt hat. Er, liebe Schwestern und Brüder, Er der Auferstandene, der selbst nur zu gut weiß was es heißt leiden und sterben, Er lässt uns auch in den dunkelsten und ausweglosesten Situationen unseren Lebens nicht allein! Das ist die große Botschaft von Ostern!

Dafür stehe auch ich heute hier als Zeuge, sie kennen die Geschichte meiner Familie, aber ich habe es erlebt: Wenn du glaubst es geht überhaupt nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! Dieses Licht das alle Dunkelheit erhellt, wohlgemerkt nicht wegnimmt, erhellt und erleuchtet, dieses Licht kommt von Gott, dieses Licht ist der Auferstandene selbst!

            Meine Oster-Bitte an uns alle: Nehmen wir uns die Osterkerze als Vorbild, versuchen wir dort Licht zu bringen wo gerade Finsternis regiert, wo Menschen gerade durch eine finstere Schlucht wandern müssen. Bringen wir das Licht der Botschaft Jesu in die Wohnungen und Häuser der Menschen, denen das Glaubenslicht, warum auch immer, ausgegangen ist!

Und seien wir uns immer bewusst: Als Christen ist es seit unserer Taufe und Firmung unser Auftrag: Christus, den Auferstanden zu den Menschen zu bringen! Sie nicht allein zu lassen, ja Licht ins Dunkel zu bringen! Ist dir schon jemand eingefallen, dem du das Licht Jesu in den kommenden Tagen bringen könntest? Habt keine Angst, habt keine Scheu, Jesus geht alle Wege mit!

            In diesem Sinn: Euch allen frohe und gesegnete, ja auch licht-volle Ostertage! Christus ist auferstanden, Er ist wahrhaft auferstanden! Amen.

MjS 2014-04-12 – es gilt das gesprochene Wort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.