Mani's Blog

26. Dezember: Fest des Heiligen Diakon Stephanus!

Altarblatt Steinigung des hl. Stephanus, vom ehemaligen Hochaltar der Pfarrkirche Petzenkirchen, Ende 17. Jahrhundert

Dieses Bild hängt in meiner Heimatkirche! Sonntag für Sonntag habe ich (als Bub) dieses Gemälde über dem Seitenaltar betrachtet. „Ein armer Kerl!“, habe ich mir immer gedacht. Was ich nicht wusste, oder mir einfach nicht bewusst war ist, dass dieser Mann namens Stephanus, einer der ersten Diakone der jungen Kirche war! Stephanus soll ein begeistender Prediger und kirchlicher „Sozialarbeiter“ gewesen sein. Sein Glauben provozierte! Er provozierte so stark, dass er gesteinigt wurde. Seit 36 Jahren, schaue ich nun mehr oder weniger, auf dieses Gemälde in meiner Heimatkirche. Wer hätte gedacht, dass auch ich einmal meinem Heimatkirchen-Patron, im Dienstamt als Diakon nachfolgen werde. Die Steinigung wünsche ich mir nicht, aber mit meinem Glauben an Jesus provozieren, im guten, im liebevollen Sinn, das möchte ich schon! Heiliger Stephanus, bitte für uns! 

Heilige Messen am Stephani-Tag: 8:00 Uhr und 9:30 Uhr (musikalisch gestaltet von Jugendlichen unserer Pfarre)