Mani's Blog

14. Dezember – neue Lage noch 10 Tage

gaudete1.jpg

Warum hat der Herr Pfarrer heute ein „Punschkrapferl-Messgewand“ an? So oder ähnlich könnten Kinder am 3. Adventsonntag ihre Eltern fragen. Am Sonntag trägt unser Hr. Pfarrer immer das rosa Messgewand!

Er wird aber nicht von der Schnitten-Firma Manner gesponsort noch ist Rosa gerade in Mode! Am 3. Adventsonntag mischt sich zum violett der Vorbereitungzeit schon das Weiß vom großen Weihnachtsfest! Jedem Kind ist klar, wenn ich im Wasserfarbenkasten zu viollett ein Deckweiß gebe, dann erhalte ich rosa!

Der 3. Adventsonntag ist daher der Freudensonntag im lateinischen auch „Gaudete“ genannt! Gemeint ist aber die „Gaudi“ die wir uns machen, sondern wir begegnen einer Freude die tiefer greifen will. Gottes kommen als Kind in der Krippe ist der Grund unserer großen (Vor-) Freude!

Sich alleine freuen ist nicht schön. Zum Freuen braucht man Freunde! Vielleicht ist gerade der 3. Adventsonntag wieder eine gute Gelegenheit sich bei seinen Freunden zu melden! Freude und Freunde unterscheiden sich nur um einen Buchstaben und das kommt nicht von ungefähr, meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.