Mani's Blog

1. Mai – Fest des Hl. Arbeiters Josef

ER ist einer meiner Lieblingsheiligen, auch weil ich seinem Namen als 2. Vornamen tragen darf! Josef ist ein stiller Heiliger, kein einziger Satz von ihm ist in der Bibel überliefert! Er war gerecht und fromm, heißt es zusammenfassend über sein Leben. Und trotz seines stillen Daseins, hat er uns viel zu sagen! Er ist der Gottesmutter Maria treu geblieben, als alle Zeichen gegen sie standen, er ist dem Gottmenschen Jesus ein guter „Erden-Vater“ gewesen! Von ihm hat Jesus das Handwerk des Zimmermannes erlernt und sicher, hat das „Vaterbild“ des Josef das Leben, Wirken und die Predigt von Jesus nachhaltig beeindruckt! Auch das die Arbeit einen „heiligen Wert“ hat, hat uns Vater Josef gelehrt! Segne die Hände und Hirne alle Arbeiter! Schütze sie in ihrer Arbeit, mit deiner väterlichen Fürsprache bei Gott, dem Vater im Himmel! (Foto: Detail vom Josef-Altar in der Stadtpfarrkirche St. Valentin)

Heiliger Josef,

du hast Maria und ihr Kind,

Gottes Sohn, zu dir genommen.

Du hast ihr Leben begleitet,

behütet, in aller Gefahr geschützt

und so unserer Erlösung gedient.

Von Anfang an bist du Gottes

Weisungen gefolgt.

Sein heiliger Wille wurde der deine

und Jesus Christus selbst dein „Weg“.

Im Blick auf dein Bild bitte ich dich

um deine Fürsprache bei Gott.

Er schenke auch mir die Gnade,

diesen Weg zu erkennen

und ihn im Dienst des Herrn zu gehen:

ist Jesus Christus doch selbst

„der Weg und die Wahrheit

und das Leben“.

Segne unsere Familien: die Kinder,

ihre Eltern und Großeltern!

Amen.