Mani's Blog

Wertvoll – Jugendliche begleiten!

Die Kirche ist jung! – wir bemühen uns als Pfarre darum sehr! Es ist wichtig, den jungen Menschen offene Türen und offene Herzen zu schenken, ihnen auf Augenhöhe und mit Interesse zu begegnen! Nix anderes versuchen wir bei unseren JungscharOldies-Treffen (3./4. Klasse NMS/GYM). Gibt es eine schönere und auch wertvollere Aufgabe (als Kirche, als Pfarrgemeinde), unsere jungen Menschen ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten? Für mich persönlich nicht! Ich sehe meine Berufung im Begleiten, im Mitgehen, Vorgehen, Nachgehen, aber auch Vorbild und Reibe-Baum zugleich zu sein. Jugendliche loten Grenzen aus, suchen nach Wegen aus dem eingefahrenen System, sie sehen die Welt mit anderen Augen. Und das ist gut so! Wir als Kirche, ich als Diakon, lerne immer wieder dazu und ich hoffe, dass unsere Teenies und Jugendlichen, auch „durch mich“ etwas lernen, nämlich, dass Kirche ein offener Raum, ein gutes Daheim, ein Ort an dem ich Jesus nahe sein kann ist!

Besonders dankbar bin ich meinem JO!-Team: Miriam, Juliane, Matthias, Benjamin, Raphael und Thomas, samt unseren „Saison-Helfer/innen“!

JungscharOldies-Begrüßungskreis, 12.1.2019, Pfarrheim St. Valentin