Mani's Blog

Oh, wie wichtig ist der Adventsonntag!

Wenn wir den ersten Adventsonntag nicht hätten! – so denke ich es mir immer am ersten Advent-Wochenende. Wenn wir in der Kirche auf unserem „mega-großen“ Adventkranz (Zitat eines Kindes) die erste Kerze feierlich entzünden und viele, „unglaublich“ viele mitfeiern und sich mitfreuen, solche Stunden sind für einen Pfarr-Seelsorger, bei aller Routine, ganz besonders schön, ja berührend! 

KiLi-Damen: Sabine mit Schnecke Finchen und Christiana mit dem „bösen“ Wolf

Jedes Jahr bemühen wir uns, um eine lebendige, an-sprechende und lebensnahe Verkündigung des Wortes Gottes! Im 2018. Advent unserer Weltgeschichte, begleitet uns unsere Kirchen-Schnecke Finchen, auf ihrer „Pilgerschaft“ zur Krippe, zum Jesuskind. Jeden Adventsonntag begegnet unser Finchen einem anderen Tier, am ersten Sonntag traf sie den „bösen“ Wolf! Ist das nicht aktuell? Unsere Kinder bekamen einen Schnecken-Adventkalender für Zuhause. Jeden Sonntag bekommen unsere Kinder ein weiteres Tier-Pickerl nach dem Gottesdienst! Das ist mehr als „Spielerei“, die Botschaft die wir vermitteln möchten ist, dass Jesus das Böse (auch in uns, dort wo wir andere „fressen“) mit seiner Liebe umwandeln will! Wenn ER in unser Leben kommt, dann bleibt kein „Lebensstein“ auf dem anderen! Einen Versuch ist es wert! 

Unseren Kinder haben den roten Teppich ausgelegt – sie sind IMMER unsere Ehrengäste!
Der Advent „sorgt“ bei uns für volle Kirchen! 
Unser Adventkalender – Idee: Kinderliturgiekreis / Umsetzung/Layout: Kati Regele „frau kati“