Mani's Blog

Heilige Maria, Heil der Kranken!

Am 11. Februar feiern wir das Fest „Maria, Heil der Kranken – unsere liebe Frau von Lourdes“. Ich war noch nie in Lourdes, aber mir wurde von Pilgern, schon viel über diesen besonderen Ort erzählt. Lourdes ist ein Ort der Wunder, der großen und vielmehr der kleinen! Maria ist dort der jungen Bernadette erschienen, diese Begegnungen haben das Leben dieser jungen Frau, das Leben in Lourdes und das Leben der Kirche verändert! Viele Kranke besuchen dieses heiligen Ort in Frankreich. Die meisten Pilger kommen mit großen Hoffnungen und vielen Bitten im Herzen zu Maria und zum heiligen Wasser. Die wohl größte Bitte: Gesundheit an Leib und Seele! Krank-Sein wer will das schon, wer ist das gern? Niemand! Die Begegnung mit Kranken, ja oft Schwerkranken, gehört zu meinem seelsorglichen Alltag, zum Kern des Dienstes als Diakon. Unser Herr Pfarrer ist noch fleißiger bei den Kranken, ihm sind diese Menschen „in Grenzsituationen“, ein riesengroßes Anliegen! Es vergeht kein Tag, an dem er nicht an einem Krankenbett steht, mehr noch, einen kranken Menschen (und seine Familie daheim, im Pflegeheim oder im Krankenhaus) besucht! Papst Franziskus prägte den Ausspruch: „Die an der Seite der Kranken verbrachte Zeit ist eine heilige Zeit!“ Dieser Papst-Sager regt zum Nachdenken an! Kranke besuchen ist kein Privileg des Pfarrers, alle Pfarr-Angehörigen, Christinnen und Christen sind aufgerufen, ja berufen, Zeit mit Kranken zu verbringen! Vielleicht geht man als Gesunder, vom Krankenbett geheilter wieder heim? Maria hört die Not und die Gebete ihrer Kinder, so wie auch Gott uns immer hört. Ich wünsche allen Kranken, dass sie ihren Glauben nicht aufgeben aus Enttäuschung oder Erschütterung, sondern sich von Maria und Jesus an der Hand genommen wissen, begleitet in dieser besonderen Zeit im Leben! Mir ist bewusst, als Nicht-Kranker redet man sich, schreibt man sich leicht, wenn es dich selbst betrifft ändern sich die Sichtweisen! Mögen Wunder weiterhin geschehen, große wie auch viele kleine, vor allem aber möge „das Wunder die Krankheit auszuhalten“ uns allen geschenkt sein! Heilige Maria, Muttergottes von Lourdes, Fatima und Mariazell – oder wo auch immer Du verehrt wirst – segne alle Kranken, ihre Angehörigen, ihre Pflegerinnen und medizinischen Begleiter! Amen.

Lourdes-Grotte, Heiligenkreuz 2018