Mani's Blog

Guter Tipp: Gebets-Kerzen anzünden!

Im März und April ist Hochsaison bei den Kinder-Kirchenführungen im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung! Mehrmals in der Woche treffe ich mich mit diesen Kleingruppen, um unsere wunderschöne und detailreiche Stadtpfarrkirche zu besichtigen. Eine solche Führung mit Turmbesteigung dauert 90 Minuten, eine wertvolle Zeit für unsere Kinder, aber auch für mich. Ich widme mich gerne unseren jungen Christen, denn sie werden unsere Kirche, unsere Pfarre hoffentlich in der Zukunft prägen! Mir ist die „Kinder-Sicht“ so wichtig, die Kirche mit kindlichen Augen zu betrachten ist für uns Erwachsene eine gute Übung. Warum kann man in unserer Kirche die kleinen roten Kerzen anzünden? Was „bringt“ das? Eine sehr gute Frage im Rahmen einer solchen Führung! Oft geben die Kinder selbst die beste Antwort: Dieses Licht brennt noch lange weiter, auch wenn ich nicht mehr in der Kirche bin und bete! Das Licht „betet“ für mein Anliegen still weiter, bis es einmal ausgeht. Ich zünde eine Kerze an, um an liebe Menschen zu denken, an meine Oma weil sie krank ist und sich Sorgen macht, an meinen Urliopa im Himmel, an mich selbst in dieser oder jener Sorge und Freude! Mögen wir Erwachsenen immer mehr kapieren, was unsere Kinder schon verstanden haben …

11.3.2019, Barbarakapelle – Opferkerzenständer

Gebet nach dem Entzünden einer Kerze
Ich bin gekommen, um eine Kerze anzuzünden. In ihrem Licht möchte ich einen Augenblick schweigend und betend hier bleiben. Gott, dir kann ich mich anvertrauen mit meinen Schwierigkeiten und Sorgen, mit meinen Hoffnungen und Ängsten und auch mit meinem heutigen Anliegen…
Jesus Christus, du unser Bruder, du kennst mich. Schau auf die Kerze und auch ihr Licht. Nimm sie an als mein Gebet. Nimm sie an als Zeichen meines Glaubens. Und wenn ich gehe, dann soll die Kerze deutlich machen, dass ich mit meinem Anliegen weiter in Deiner Gegenwart bleiben möchte.
Du hast gesagt: „Ich bin bei Euch alle Tage Eures Lebens.“ Schenke mir Mut und Kraft, den Weg zu gehen, der vor mir liegt. Lass mich auf diesem Weg erfahren, dass Deine Liebe mich hält und trägt.
Amen.