JungscharOldies – JO!

JO!bandl2010

 

Wo JO! drauf steht ist junge Kirche drin!

Seit mehreren Jahren gibt es bei uns ein ganz spezielles ‚Jugendangebot’ für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Neue Mittelschule oder Gymnasium. Alle 2 Wochen treffen sich am Samstagabend von 20-22 Uhr in den Jugendräumen die so genannten JungscharOldies! Diese Jugendlichen sind gefirmt, fühlen sich aber für die klassische Jungschar am Freitagnachmittag schon zu alt, sind aber für die Katholische Jugend noch zu jung. Mit dieser ganz besonderen Gruppe haben wir dieses Problem also gelöst!

TERMINE für das Jahr 2017 – jeweils von 20-22 Uhr im Pfarrheim (Jugendbereich)
SA 04. Februar – kein Treffen: Semesterferien
SA 18. Februar
SA 04. März
SA 18. März
SA 25. März – AQUANIGHT-FAHRT der Pfarrjugend + JungscharOldies von 17:00 bis 00:30 Uhr (Bad Schallerbach)
SA 01. April
SA 15. April – kein Treffen: Karsamstag/Osterferien
SA 29. April
SA 13. Mai
SA 27. Mai – kein Treffen wegen Pfarrfest
SA 10. Juni – letztes JO! vor der Sommerpause
FR 23. Juni – KJ-Start für alle 4. KlasslerInnen von 20-23 Uhr im Pfarrheim/Pfarrgarten

Facebookseite: „JungscharOLDIES Sankt Valentin“

JO_Logo_gross

Wie schaut so ein JungscharOldies-Abend aus? Um 20 Uhr treffen wir uns in einem großen Begrüßungskreis und checken das Programm des Treffens ab. Die ersten 5 Minuten gehören immer Diakon Manuel. Er erklärt die Regeln in den Jugendräumen oder lädt zu Veranstaltungen ein. Anschließend ist ‚Freizeit’, die Jugendlichen dürfen alle Angebote die die Jugendräume bieten nutzen. Zusätzlich bieten immer einige Jugendliche aus der Kath. Jugend Spezialangebote oder Kleingruppenspiele an. Zur Halbzeit um 21 Uhr treffen wir uns wieder im Kreis, diesmal zu einem Gebetskreis. Ja, richtig gehört: Wir beten mit den jungen Leuten, denn das zeichnet uns als Kirche aus! Diakon Manuel erzählt eine kurze Sinngeschichte oder liest uns aus der Bibel vor. Abgeschlossen wird immer mit einem Vaterunser! Nach diesem Tischgebet gibt es für alle frischegelieferte Pizzaecken. Nach dem Gebet und der Jause ist wieder ‚Freizeit’. Um 21:50 wird gemeinsam zusammengeräumt. Es ist bei uns selbstverständlich, dass jeder einmal einen Gemeinschaftsdienst übernimmt. Um 22 Uhr verabschieden wir uns und die Eltern warten schon auf dem Parkplatz vor dem Pfarrheim. Auf Wiedersehen in zwei Wochen! Nimm wieder Freu(n)de mit …

jo22okt2016

– bummvolle Räume sind bei uns keine Seltenheit
JO!gruppe2015

– tolle junge Leute, einmal sind mehr da – einmal weniger

JO!okt20142

– KJ-Mitglieder gestalten für die JungscharOldies (Spiele, Aktionen, …)

JO!mai09

– ein „oides“ Foto aus dem Archiv – legendär!

MegaJO!2012

– Höchststand: Das Beweisfoto!

VollbuntAriseGruppenfoto2012_klein

– Besuch des ARISE-Konzert in Neuhofen/Ybbs

Glaubenskoffer2_klein

– der Glaubenskoffer, eine Erfindung von Diakon Manuel

jookt20161

– Daumen hoch! – eine coole Truppe trifft sich jeden 2. Samstag

josept2016

– Das Kreuz stärkt uns den Rücken: Wir sind eine religiöse Gemeinschaft!

airnew1

– Unser neuer AIR-HOCKEY-Tisch, die neue Attraktion unserer Jugendräume!

Die Kommentare sind geschlossen