Mani's Blog

Zugabe: Schulungsreferent für „Tod und Trauer“!

Was man als Seelsorger in einer Pfarre „leistet und mit-bewegt“, wird bei uns gesehen, bemerkt und auch oft wertgeschätzt! Aber neben meiner pfarrlichen, sehr umfangreichen Tätigkeit, bringe ich mich und meine Erfahrungen, auch gern als Referent auf Diözesan-Ebene ein. Zuletzt wurde ich als Referent für eine Schulung zum Thema „Trauern mit Kinder und Jugendlichen“ vom Pastoralamt, jetzt „Pastorale-Dienste“, eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung: Mein Wissen und meine Erfahrungen mit den jungen Kollegen und Kolleginnen in der haupt- und ehrenamtlichen Seelsorge zu teilen. Ich tue das gerne, denn es weitet auch meinen Horizont und es berührt mich immer wieder, wenn ich andere durch meine Erzählungen und Gedanken berühren kann! Selbstverständlich sind auch bei den Zuhörern Tränen geflossen, denn beim Thema „Trauer“ kann eigentlich kein Auge trocken bleiben, wenn man sich wirklich darauf einlässt! Ich bedanke mich für die Einladung und hoffe vermittelt zu haben, was es heißt „wie Jesus“ mitzutrauern!