Mani's Blog

Zufall: Christkindlmarkt & Nightfever

Unser Herr Pfarrer Zarl pflegt immer zu sagen: „Es gibt keine Zufälle! Gott lässt es uns zufallen!“. Je länger ich mit ihm zusammenarbeite, desto mehr bestätigen sich seine Worte! Ich traue mir zu sagen, dass wir eine sehr aktive Pfarr-Jugend haben dürfen, eine tolle Partie von jungen Leuten, die sich gerne in unserer Pfarre engagieren, ihre Talente und Begabungen einbringen, gerne im Umkreis des Kirchturmes ihre Freizeit verbringen! Jeden Freitag das ganze Jahr hindurch, (außer im August, da ist Sommerpause) trifft sich unsere Pfarr-Jugend von 20-23 Uhr in den Jugendräumen des großzügigen Pfarrheimes. Hin und wieder machen wir auch Ausflüge! So auch am Anfang der Adventszeit nach Linz zu den Christkindlmärkten der Landeshauptstadt von Oberösterreich. 

Es gibt keine Zufälle! Nicht wissend, dass am 30. November 2018, nicht nur die Christkindlmärkte offen haben, sondern auch das Nightfever-Abendgebet am selben Tag stattfindet! Und so haben wir beides, Geselligkeit und Frömmigkeit wieder gut verbinden können! Denn: Glühwein, Langos und Co, müssen kein Widerspruch zu Gebet, Einkehr und Stille sein! Mich berühren diese Nightfever-Abende in der Linzer Karmelitenkirche immer sehr, die Musik, die Stimmung, die vielen Kerzen, die vielen Menschen, die auf der Landstraße „angequatscht“ werden, ob sie nicht ein kleines Kerzerl in der Kirche anzünden möchten! Die Kerze ist ein Geschenk. Auch wenn viele „Passanten“ nicht lange in der Kirche bleiben, so erleben sie doch für einige Momente eine anrührende „heiligmäßige“ Stimmung! Einige bleiben auch länger, oft mehrere Stunden, so wie wir die Pfarr-Jugend von St. Valentin. Wenn du mehr über unsere Aktivitäten wissen möchtest: Klick auf – www.kj-valentin.at