Mani's Blog

Wie fastest du?

… diese Frage stellte mir ein 17-jähriger Firmling bei einem Spaziergang im Wald.

Im ersten Moment – war ich der bei Gott nicht auf den Mund gefallen ist – mit der spontanen Frage überfordert. „Wie fastest du, Manuel?“ Das war eine Anfrage an mich – die mich zu einer weiterführenden Antwort herausforderte:

Fasten meint sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht am Unwesentlichen hängen zu bleiben. Weniger Essen oder auf eine Lieblingsspeise zu verzichten kann ein (kleiner) Schritt in diese Richtung sein. Beim Fasten geht es aber in erster Linie um meine Beziehung zu Gott! Wie schaut meine Gottesbeziehung aus – wie steht es mit meinem Glauben wirklich und nicht nur „scheinheilig“?! Fasten kann auch bedeuten Freunde zu besuchen für die man sonst eher weniger Zeit hat. Fasten heißt sich auf das Wesentliche im Glauben zu konzentrieren. Fasten kann auch bedeuten sich jeden Tag 10 Minuten in eine Kirche zu setzen um „bei Gott“ zu sein. Fasten bedeutet auf alle Fälle „mehr“ als nur abzunehmen oder „enthaltsam“ zu sein. Fasten hat mit Gott und mit unserer Beziehung zu tun!

Und wie fastest du?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.