Mani's Blog

Wie ein richtiger Pfarrer!

Ein paar Tage vor Weihnachten, durfte ich ein Begräbnis feiern! Es gehört auch zu den Aufgaben eines Diakons Verstorbene und Hinterbliebene zu begleiten. Nach dem Begräbnisgottesdienst, der in Form einer Wortgottesfeier gestaltet war, kam ein Mann auf mich zu sagte: „Danke für das wunderbare Begräbnis, Sie haben das schon wie ein richtiger Pfarrer gemacht!“ Ich musste schmunzeln und bedankte mich für das ehrliche „Feedback“, wie man ja heutzutage auf „Neudeutsch“ sagt. Als Diakon ist man kein Pfarrer (Priester), auch kein „Halber“ oder ein „Dreiviertel“, als Diakon ist man ein vollwertiger Geistlicher, mit allen „Befugnissen“, die man mit der Weihe übertragen bekommt. Egal ob Diakon, Priester oder Bischof, jeder hat seine spezifischen, ihm eigenen Aufgaben in der Kirche – das Zentrum ist immer gleich: Segen bringen, den Menschen Jesus „bringen“, sie an IHN zu erinnern! Und wenn mir das so gut gelingt, wie einem echten Pfarrer, dann freue ich mich sehr darüber! (Das Foto entstand bei einer Tauffeier, ein begeisterter Ministrant!)

Segnen, taufen, Trauungen und Begräbnisse halten, predigen und in der Seelsorge mitarbeiten, die Armen und Benachteiligten nicht übersehen sind die Kernaufgaben eines Diakons in der Katholischen Kirche.