Mani's Blog

Wenn Kleine GROSS rauskommen …

020815_himmelfahrt.jpg

„Bei Gott kommen die Kleinen groß raus!“ – Diesen Satz möchte ich auf das Fest Maria Himmelfahrt oder wie es richtig(er) heißt Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Das Fest Maria Himmelfahrt lässt uns ein bisschen in Gottes Himmel, in unsere Vollendung blicken …

„Gott macht die Kleinen groß!“ – das könnte auch die geheime Überschrift der Bibel sein: Gott macht das kleine Israel groß und bietet seinen Bund nicht dem großen Ägypten an. Gott beruft den kleinen David zum König über Israel – du kennst ihn: der mit der Steinschleuder und dem Goliath! Und Gott sicht sich ein junges Mädchen aus eine junge Frau aus Nazareth um sie groß zu machen – als Mutter Jesu! Maria betet in einem berühmten Gebet, dem Magnificat „… auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er (Gott) geschaut …“.

Gott möchte die Kleinen groß machen! Jetzt könnte jemand dagegenhalten: Ja aber in der Welt gibt es doch so viel Große was passiert mit denen? Ich glaube, dass jeder Mensch auch der Größte und Reichste irgendwo in seinem Inneren in einem Winkerl seiner Seele „klein“ ist und nur groß werden kann wenn er auf IHN hört.

Gott macht auch unser kleines Leben groß durch seine Auferstehung. Und das was Maria mit „Leib und Seele“ erleben durfte – nämlich augenommen zu werden in die Liebe Gottes – das dürfen auch wir heute schon gläubig erwarten. Aber bitte nicht vollgepackt mit Angst vor dem „letzten Stündlein“ sondern mit starker Hoffnung auf die Freude und das Wiedersehen im Himmel.

Denn dann heißt es nicht mehr: „Oh wehe, wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe!“ sondern wir dürfen vielmehr ausrufen: „Oh Freude, Freude, Freude wenn ich auf das volle Ende sehe!“

Gott macht das Kleine (in uns) groß, weil er unser Leben zur Ewigkeit berufen hat. Glauben müssen wir es und da tun sich manche fürchtbar schwer! Aber es ist mehrere Versuche wert, meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.