Mani's Blog

Wenn aus dem Altar Energie kommt …

Gestern besuchte ich am Abend die Jugendmesse in unserer Nachbarpfarre Haag. Während der jugendlich gestalteten Messe viel mein Blick auf eine Steckdose im Altar. Ich musste zweimal schauen und es stimmte, da gibt es im Altar in Haag doch wirklich eine Steckdose.

Eigentlich ein schönes „Bild“ wenn gleich auch Steckdosen in Altären ungewöhnlich aber wahrscheinlich praktisch sind …

Vom Altar – der ja ein „feststehendes“ Zeichen für Christus selbst ist – geht Energie aus. Natürlich lässt sich diese Kraft die von der Feier der Hl. Messe ausgeht nicht in Kilowatt messen und doch liefert sie uns Energie für unser Leben aus dem Glauben.

Der Altar als kleines „Kraftwerk“ von dem man Energie „anzapfen“ kann. Ja, die schlichten Gaben von Brot und Wein werden und gewandelt wieder geschenkt – voll von Gottes Kraft und „Energie“.

Schade nur, dass der Ambo – der Tisch des Worte – noch keine Steckdose hat, denn auch von „ihm“ geht ein „Strom“ aus der Strom des Wortes Gottes, hineingesagt – besser hineingespeist in unseren Alltag. Auch Gottes Wort – in den Texten der Bibel kann uns antreiben und liefert Energie für ein christliches Leben …

Und eines ist auch noch genial, der Altar in Haag schickt uns keine Stromrechnung! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.