Mani's Blog

Warum hat Gott den Engel zu Maria geschickt?!

maria-verkuendigung-2008.jpg

Letzten Freitag kam ein Jugendlicher unserer Pfarre auf mich zu mit der Frage: „Warum hat sich der Herrgott das angetan und hat den Engel zu Maria geschickt? Warum hat er sich überhaupt das Mensch-Werden angetan?“ Der Lehrling erzählte mir das ihn diese Frage seit ein paar Tagen sehr beschäftige …

Warum hat Gott den Engel geschickt? Ja, weil die Engel die Gottes-Boten sind die uns eine Nachricht überbringen. In einem Buch habe ich einen schönen Sichtweise kennen gelernt: Die Engel sind die Gedanken Gottes!

Wenn bei uns die Glocken in der Früh, Mittags und am Abend zum Gebet läuten, dann betet die Kirche mit ihren Christen den „Engel des Herrn“!

1)Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft und sie empfing vom Heiligen Geist. 2) Maria sprach: Siehe ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort. 3)Und das Wort (Gottes)  ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. 

Warum sich Gott das Mensch-Werden „angetan“ hat? Dieser intensiven Frage möchte ich in den kommenden Adventtagen nachgehen und Dichlieber Blogleser – an der Hand mitnehmen! Der Advent möchte uns wieder zu diesem großen Geheimnis der Geburt Jesu hinführen … sei dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.