Mani's Blog

Vortrag „Gott ist jung! Die Kirche auch!/?“ in Salzburg

Wer mich näher kennt weiß, ich liebe Herausforderungen, wenn sie mich nicht über-fordern! Seit mehreren Jahren darf ich mit der Universität Salzburg (Theologische Fakultät) kooperieren. Ein großes Danke an Frau Prof. MMag. Bernadette Schwarz für ihr Vertrauen! Für mich sind die Gast-Vorlesungen, die ich vor Studenten schon halten durfte, immer eine Bereicherung gewesen! Denn: Man (uel) ist immer Lernender, wir alle sind immer Lernende! – so hat es mein hochverehrter Professor Dir. Erich Blaha immer formuliert. Die aktuelle Anfrage, der Uni Salzburg und der Erzdiözese Salzburg, bezieht sich auf das neue Papst-Buch „Gott ist jung“ mit der Verbindung zum Pfarralltag, zur Realität in und um unsere Kirchen und Pfarrheime. Gerne bin ich bereit, in einem 2-Stunden Vortag mit Gesprächsmöglichkeit, Interessierten Rede und Antwort zu stehen! Geplant ist diese Veranstaltung am Mittwoch, 15. Mai 2019, von 15-17 Uhr an der Universität Salzburg. Es freut mich als „junger“ Pfarrseelsorger mit schon 14 Jahren Praxis (seit meinem 23. Lebensjahr arbeite ich hauptamtlich in der Pfarre!!!) meine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen in der Stadt des Hl. Rupert und des Hl. Virgil, ja und auch in der „Mozartstadt“, teilen zu dürfen! Gott IST jung! Die Kirche auch?/!

Seid Träumer und Propheten und verändert diese Welt!

Habt keine Angst und verändert die Welt! Von Beginn an hat sich Papst Franziskus immer wieder an die Jugendlichen gewendet. Direkt vor der Jugendsynode widmet er ihnen nun dieses Buch, aber nicht nur ihnen: Diese grundsätzliche Programmschrift ist ein christliches „Empört Euch“, das alle – Gläubige und Nichtgläubige – auffordert, nicht zu akzeptieren, was falsch läuft in unserer Zeit.

Der Papst spricht konkret wie nie: über die „Wegwerfgesellschaft“ und die Flüchtlingsfrage, über den Klimaschutz und die atomare Bedrohung, über Erziehung und Familie, Arbeit und Würde, Gebet und Glaube, über Kreativität und Authentizität. Franziskus erklärt, wie Jung und Alt zusammen leben, gemeinsam wachsen und die Gesellschaft menschlicher machen können. Dabei erzählt Franziskus von seiner Jugend und seinen Träumen, von Verletzungen, Schmerzen und Zweifeln. Er spricht über Erfahrungen, die er noch nie preisgegeben hat und verrät zahlreiche Details aus seinem Leben. Persönlich und authentisch wie selten, voller Energie und Dynamik.

Dieses Buch ist der leidenschaftliche Appell des Papstes an die Jugend und an alle Menschen – für eine friedlichere und gerechtere Welt. Für eine Welt, in der wir nicht „Touristen, sondern Protagonisten des Lebens“, in der wir „alte Träumer und junge Propheten“ sind.

Autor/in

Papst Franziskus, Jorge Mario Bergoglio, geb. 1936, seit dem 13. März 2013 Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit ist Sohn einer siebenköpfigen Familie italienischer Auswanderer, 1973 bis 1979 Provinzial der argentinischen Jesuiten, Von 1998 bis 2013 Erzbischof von Buenos Aires.

Text: Werbung – Herder Bücherei