Mani's Blog

“The singing monks” von Heiligenkreuz

0028947667742.jpg

Heiligenkreuz ist in aller Munde! Das Zisterzienser-Kloster ist voll mit jungen Ordensmännern, unser Papst Benedikt besucht das Kloster rund um das Heilige Kreuz und die lateinisch-singenden Mönche erobern (durch Zufall …) die Musicharts – Respekt den Nachfolgern des Hl. Bernhard und des Hl. Benedikt!

Vor ein paar Tagen besucht auch ich diesen Ort um mir ein Bild – mein Bild – von Heiligenkreuz zu machen. Ich sah eine gepflegte Klosteranlage, sah fröhlich-lächelnde (junge) Ordensleute und hörte ihr beeindruckendes Gotteslob – wenn ich auch nicht viel davon verstehen konnte bis auf die wenigen „Fetzen“ Latein die ich kann. Respekt den Nachfolgern des Hl. Bernhard und des Hl. Benedikt!

Die Mönche von Heiligenkreuz sind mit ihren altehrwürdigen gregorianischen Chorälen in die Musikcharts gekommen! Respekt – das schafft nicht jeder! Besonders beeindruckt hat mich das würdige Chorgebet der großen Gebetsgemeinschaft des Klosters.

Eines habe ich mir von meinem Besuch in Heiligenkreuz mitgenommen: Mach das LOB Gottes in deinem Leben auch zu einem – zu deinem Nummer-Eins-Hit in deinen Lebenscharts!

Vieles steht in unserem Leben an oberster Stelle – also ist in unseren persönlichen Charts an erster Stelle! Erfolg, Karriere, Familie, Freunde, Hobby, Sport, Urlaub … An welcher Stelle finde ich in meinem Leben das Lob Gottes? Ist es unter den „Top Ten“ oder fristet es den letzten Platz – vergessen ganz unten!?

Ich wünsche uns Christen, dass wir dem Gotteslob in unserem Leben den 1. Platz einräumen und manchmal auch freiräumen oder ausräumen – wenn er mit zuviel angefüllt sein sollte.

Vergessen wir nicht: Auch Menschendienst (z.B. die Pflege u. Betreuung alt und krank gewordener Eltern, etc.) ist Gottesdienst – der vielleicht manchmal mehr „wert“ ist als so manches fromme Lied!

Geben wir dem Gottesdienst in unseren Charts die Nummer Eins, dann wird unser Glaube andere anstecken und begeistern. Die singenden Mönche von Heiligenkreuz können uns hier Vorbild sein!

Heiligenkreuz ist eine Reise wert, meint euer Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.