Mani's Blog

Schulgottesdienste mit der Polytechnischen Schule

Viermal im Schuljahr, darf ich mit den Schülerinnen und Schülern „unserer“ Polytechnischen Schule in St. Valentin, Gottesdienste bzw. „Jugend-Andachten“ feiern. Ich tue es gerne, denn gerade dieser Schultyp liegt mir sehr am Herzen, vielleicht auch, weil ich selber „ins Poly“ gegangen bin und weiß, um was es in diesem Schuljahr geht: Man wird auf das Berufsleben vorbereitet! Mit 14 oder 15 Jahren hat man keine Ahnung, was es heißt in einem Betrieb zu arbeiten. Ich zumindest wusste das nicht! In meiner heutigen Position als junger Seelsorger, sind mir diese Jugendlichen besonders wichtig, denn in diesem Jahr hat „die Kirche“ noch einmal die große Chance, sich lebensnah und menschennah zu „präsentieren“. Diese Gottesdienste sind mitunter ungewöhnlich gestaltet, aber dafür „sprechen“ sie die Sprache und die Gesten der jungen Leute! Jesus hat ja auch so geredet, dass ihn die Menschen seiner Zeit „kapiert“ haben! Und wenn man dann am Ende des Gottesdienstes eine Statue der Heiligen Familie plus Dankeschreiben von der Schulgemeinschaft überreicht bekommt, dann ist man(uel) auf dem richtigen Weg unterwegs! Viel Segen uns allen weiterhin!