Mani's Blog

Neues Glaubensbuch – Youcat für Kids!

Ich bin ein begeisterter und glücklicher Religionslehrer! Fünf Schulklassen, zwei in der Volksschule und drei in der Neuen-Mittelschule, darf ich durch dieses neue Schuljahr begleiten. Seit unglaublichen 14 Jahren bin ich im Schuldienst und in der Pfarrseelsorge tätig. Jedes Jahr macht es mir mehr Freude, denn nach so vielen Jahren, darf man(uel) auch hin und wieder ausgesäte Früchte ernten. Als eine besondere Bereicherung, empfinde ich das neue Kinderglaubensbuch „Youcat for Kids“. Ich habe es als „Zweitbuch“ in meinen Volksschulklassen durch Spenden angeschafft. Dieses Buch ist mit Strichfiguren ausgestaltet und diese kommen bei meinen Schulkinder extrem gut an. Keine Angst, durch dieses Buch wird nicht das tolle (neue) Religionsbuch abgeschafft, im Gegenteil diese Bücher ergänzen sich gut. Auch liegt es mir fern einen neuen „Katechismus-Unterricht“ einzuführen, wie es viele unserer Großeltern noch erlebt haben. Besonders in Freiarbeitszeiten möchte ich dieses Buch in meinen Unterricht einbauen! Wir Christen haben eine Vorstellung von Gott, weil er sich in Jesus Christus vorgestellt hat! Es ist mir ein großes Anliegen, neben dem Gebet, der Ethik,  auch religiöses Basisgrundwissen zu vermitteln! Denn: Ich DARF wissen! Ich DARF forschen! Ich darf Gott kennen lernen!