Mani's Blog

Neuer Boden: Meine 1. Uni-Vorlesung als Referent!

Der 20. Oktober 2017, wird in meine ganz persönliche Lebensgeschichte eingehen, denn jetzt kann auch ich sagen, dass ich auf der Uni war! Genauer gesagt, durfte ich an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg zum Thema „Jugendseelsorge“ referieren! Für einen „Nicht-Akademiker“ eine besonders große Ehre wie mir scheint. Ich danke Frau Professor Bernadette Schwarz für ihre Einladung und für großes Vertrauen! Folgende Rückmeldung habe ich von ihr erhalten: „Ich danke dir für deinen so lebendigen, super Vortrag! Es war eine sehr große Bereicherung für die Studierenden und für mich natürlich auch! Danke für dein Kommen! Du bist ein hervorragender Professor, denn der Praxisbezug im Studium ist ein ganz wesentlicher Aspekt! Herzlichen Dank und mach weiter so! Viel Freude und Gottes Segen für deine jugendseelsorgliche Tätigkeit!“ Liebe „Uni und Co.“ wir sehen uns wieder! 

Referenzen: 

Vortrag am Seminar für kirchliche Berufe (Wien) zum Thema „Kindergarten-Seelsorge“

Vortrag am Seminar für kirchliche Berufe zum Thema „Tod-Trauer-Nachtwachen“

Vortrag am Seminar für kirchliche Berufe zum Thema“ gelebte Kinder- u. Jugendseelsorge“

Vortrag an mehreren Liturgiestudientagen der Diözese St. Pölten zu den Themen: „Beten a‘ la Taize“, „Den Rosenkranz neu entdecken“, „Kindergottesdienste im Kirchenjahreskreis“

Vortrag am Liturgiestudientag der Diözese Linz „Klein-Kindergottesdienste – aus der gelebten Pfarr-Praxis“

Vorträge an Firmbegleiter-Studientagen der Diözese St. Pölten „Firm-Wochenenden gestalten“ u. „Aus der Praxis-Firm-Schatzkiste“

Vortrag an der Kirchlich-Pädagogischen-Hochschule im Rahmen der Lehrerfortbildung: „Die Spiritualität von Taize im Religionsunterricht“

diverse Pfarrgemeinderatsklausuren zu den Themen: „Was uns unser Pfarr-Patron sagen will!“, „Jugendseelsorge – neue Impulse“, „Der (neue) PGR als Seelsorgehelfer-Team“

Bildungswerkvorträge zum Thema „Meinen Advent bewusst gestalten“ u. „Meine Fastenzeit – mein Weg nach Ostern“

mehrere Einkehrabende/Meditationsabende für Jubelpaare – Rückblick/Ausblick

Firmteam-Schulungen in diversen Pfarren und Pfarrverbänden „Meine Rolle als FirmbegleiterIn“ u. „Neue und altbewährte Methoden in der Firmpastoral“

Vortag an der Theologischen Fakultät der Uni Salzburg „Schul- und Jugendpastoral“